"Space Joust"

← Zurück zum Forum

"Space Joust"

Hallo,

ich habe das BASIC-Spiel "Space Joust", das im Magazin "Computerposter" (8/1984) als BASIC-Listing veröffentlicht war, aus verschiedenen Quellen restauriert und eine lauffähige Version erstellt.

Ich habe keine Möglichkeit, das in irgend eines der Atari-Software-Repositorien hochzuladen, weshalb ich es hier ablege. Bitte verfahrt damit nach Gutdünken. :)

µP

Anhänge:

Homepage | Blog | Computerarchäologie

AntwortZitat

Ich habe Bertrand von Atarimania den Link hierher zukommen lassen.

AntwortZitat

Aha, wie anhand des Namens schon vermutet, ist es ein Joust clone.

Da gab es doch auch was von Oliver Cyranka ? Ja, Straußenkampf (in HC - Mein Homecomputer 12/1984).

Danke fürs mühselige Eintippen und die Korrektur(suche) !

@Mr.Bacardi: Die Computerposter wären doch sicher auch interessant für die Basic-Listings Seite oder ?

AntwortZitat

Eingetippt habe ich das gar nicht. Ich habe meta.ai den Code aus zwei Quellen konsolidieren und die ATASCII-Zeichen in CHR$-Ausdrücke umwandeln lassen.

AntwortZitat

Die Computerposter lassen sich nur sehr schwer scannen - außerdem haben die (laut kultboy) nur sehr wenige Leute.

Man müsste die im Prinzip in mehreren Ausschnitten fotografieren und die Fotos dann zu einem Gesamtbild zusammenbauen.

Ich habe alle Ausgaben als (ziemlich schlechte) Scans vorliegen.

AntwortZitat

Microprofessor schrieb am 15.09.2026 18:32:

Eingetippt habe ich das gar nicht. Ich habe meta.ai den Code aus zwei Quellen konsolidieren und die ATASCII-Zeichen in CHR$-Ausdrücke umwandeln lassen.

Lass das mal nicht die Anti-AI-Truppe hören. ;)

Grüße von Bertrand:

Thanks, just downloaded it. Had never heard of the magazine either.

AntwortZitat

Hallo Stefan

Microprofessor schrieb am 15.09.2026 18:34:

Die Computerposter lassen sich nur sehr schwer scannen

Wie groß sind denn die Poster? A3, A2, irgend was Links-Atlantisches?

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Das weiß ich gar nicht. Ich habe nur Scans.

Ich könnte die aber mal versuchen per Fernleihe zu bestellen.

AntwortZitat

Bertrand fragt, welche Version original im Magazin abgedruckt ist.

SPCJST.BAS = mit Clear-Screen nach Game Over in Zeilen 1160 und 1170
SPCJST1.BAS = ohne Clear-Screen und damit vermurkstem Textfenster ab dem zweiten Spiel

AntwortZitat

Hall Stefan

Microprofessor schrieb am 16.09.2026 04:35:

Das weiß ich gar nicht. Ich habe nur Scans.

Alles bis A3 lässt sich mit größeren modernen Kopierer Einscannen.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Habe in meiner Scansammlung nachgeschaut, es sind acht DIN-A4 Seiten, also A1.(2x A4 = A3, 4x A4 = A2, 8x A4 = A1). Sind aber so doof angelegt, dass man nicht einfach jede A4 Seite einzeln scannen kann. Man muss dann wieder zusammenpuzzeln.

Neben 8/1984 habe ich noch Ausgabe 4/1984 mit "Der sagenhafte Schatz des Drachen Mordor" da (für VC20, C64 und ZX-Spectrum, nix Atari !) und Ausgabe 6+7/1984 mit "Skippy's Jump" (für C64, ZX81, ZX-Spectrum, nix Atari!) in meiner Scansammlung von Bodo.

Das Computerposter 6+7/1984 enthält den Atari 800XL als Superposter. Die Computerposter waren vom Roeske-Verlag aus Eschwege (von denen kamen auch die Magazine CPU und Homecomputer).

AntwortZitat

Ich hab da mal was vorbereitet:

https://abbuc.de/~atarixle/?article=a8lst2unix

Wobei ich hiermit natürlich noch lange nicht fertig bin. Das stammte noch aus der guten alten Zeit, als es noch keine KI gab.

BOSS-X - das Finale: https://abbuc.de/~atarixle/?article=bossxfinaleditionprerelease - true GUI pioneering since 1993

AntwortZitat